Schnelsen-StomperS feiern Jubiläum

300ster Auftritt im Freizeitzentrum Schnelsen

Seit über 30 Jahren gibt es die Schnelsen Stompers mittlerweile. Und bereits seit ihrer Gründung 1991 spielt die Band regelmäßig im Freizeitzentrum Schnelsen. Schnell wurden die Auftritte der Jazzband zum Kult, und sind es heute noch. Die Schnelsen StomperS spielten in all der Zeit in wechselnder Besetzung, sie sind sich dabei aber immer treu geblieben. Seit den ersten Tagen Anfang der 90er entwickelten sich die Auftritte der StomperS im Freizeitzentrum Schnelsen zu einem gern besuchten Treff, und so wurde der Jazzfrühschoppen über die Jahre zum echten Dauerbrenner. Es gibt Fans, die nahezu jeden Auftritt der StomperS beim sonntäglichen Jazzfrühschoppen im FZS besucht haben, und es kommen immer noch neue Fans dazu.


So viel Beständigkeit zahlt sich aus. Denn die Schnelsen StomperS gaben am 24. September 2023 um 11 Uhr ihr 300stes Konzert auf der Bühne des Freizeitzentrums. Kaum zu glauben, und ein beachtlicher Rekord, der seinesgleichen sucht.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, und die Jubiläen genießen, wenn sie kommen.

Ein feines Line-Up spielte auf: Roland Pilz an der Trompete, Natascha Jassner an Clarinette und Saxophon, Charly Krüger am Schlagzeug, Hanna Rautmann am Banjo, Peter Schützeberg am Bass und Jörg Hohmann mit Posaune, Mundharmonika und Gesang. Und nach bester StomperS-Manier gab’s Dixie- und Jazzklassiker wie White Cliffs of Dover, Ice Cream oder Petite Fleur.

Und dem Anlass entsprechend gab es bei freiem Eintritt zur Begrüßung ein Glas Prosecco, und in der Pause eine leckere Jubiläumstorte. Die Sonne schien fröhlich, und die Gäste kamen zahlreich. Und nach drei Stunden gingen alle zufrieden, beschwingt und gut gelaunt nach Hause. Schön war’s, und es hat allen wieder viel Spaß gemacht. Die Schnelsen StomperS, seit bald 30 Jahren ein fester und auch nach 300 Auftritten immer noch beliebter Programmpunkt im Freizeitzentrum Schnelsen.

Kristina Degn
Freizeitzentrum Schnelsen e.V.